Was ist Care4Lifestyle?

care4life[1]

Das individuelle und nachhaltige Ernährungskonzept von Care4Food

Als Diätologin liegt mir die Ernährung natürlich sehr am Herzen. Ich komme immer wieder mit Leuten im Fitnessstudio, in meinem eigenen Freundeskreis oder auch in meiner Familie, über ihre Versuche Gewicht zu verlieren ins Gespräch. Dabei stoße ich oft auf die absurdesten Diäten und auf die wildesten Ernährungsmythen, welche den großen Gewichtsverlust versprechen. Die meisten Personen scheitern relativ bald und die Wenigen die durchhalten, haben einen Großteil ihrer Muskelmasse verloren und sehen danach eher krank als fit, gesund und glücklich aus.

Da ich ein Mensch bin, der sein Wissen gerne teilt und ich Diätologin geworden bin, um Menschen auf ihrem Weg zu einer gesunden, ausgewogen und für sie passende Ernährung zu unterstützen, habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Als freiberufliche Diätologin und als leidenschaftliche Kraftsportlerin, habe ich mich entschieden Sportler auf dem Weg zu ihrem Ziel zu unterstützen. Außerdem war es für mich immer wichtig Menschen zu helfen, welche verzweifelt versuchen ihr Gewicht zu reduzieren und bereits zu oft gescheitert sind. Aber auch denen welche sich ganz neu an dieses Thema heranwagen. Einerseits gibt es durchaus sinnvolle Ernährungsweisen, welche die Gewichtsreduktion unterstützen, jedoch gibt es auch viele unsinnige und einseitige Diäten. Diese führen meistens unweigerlich zu dem bekannten JoJo-Effekt und schmälern nicht das Gewicht, sondern die Motivation und den Glauben an den gewünschten Erfolg. Außerdem können Diäten bei falscher Anwendung bzw. bei Vorliegen einer Erkrankung zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen. Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, ein Ernährungskonzept auszuarbeiten, welches Abnehmwilligen die Möglichkeit bietet Gewicht auf eine gesunde und dauerhafte Weise zu verlieren.
Nach einem halben Jahr intensiver Recherche und Entwicklungsarbeit, habe ich das Ernährungskonzept „Care4Lifestyle – das individuelle und nachhaltige Ernährungskonzept“ auf die Beine gestellt. Dieses basiert auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und entspricht den Empfehlungen für eine gesunde Ernährung gemäß der DGE.

 

Wie unterscheidet sich Care4Lifestyle von anderen Ernährungskonzepten?

„Care4Lifestyle“ stellt keine Diät dar. Der Slogan: VERLIERE GEWICHT OHNE VERZICHT! zielt darauf ab, dass es sich bei „Care4Lifestyle“ um keine einseitige Crashdiät, sondern um ein Konzept zur individuellen Ernährungsumstellung handelt.

 

Hierbei zeichnen die zwei folgenden Punkte „Care4Lifestyle“ aus:

  1. Individualität

 

Im Ernährungskonzept „Care4Lifestyle“ werden jeglichen Besonderheiten wie, Erkrankungen, Nahrungsmittelintoleranzen oder –allergien, Diagnosen wie Zöliakie, Niereninsuffizienz, Adipositas etc. in den Mittelpunkt der Ernährungsberatung gestellt. Aber auch Ernährungsformen wie Vegetarismus, Veganismus, Flexetarismus etc. werden bei der Ernährungsberatung berücksichtigt. Die Individualität des Konzept drückt sich eben dadurch aus, dass auf die Bedürfnisse, Wünsche und Voraussetzungen der KundInnen die Ernährungsberatung und auch das Konzept und somit die Ernährungsumstellung angepasst wird. Dadurch wird gewährleistet, dass jede/r KundIn ein genau auf sich selbst abgestimmtes Konzept erhält und keine allgemein gültigen Regeln, welche die Besonderheiten der Person außer Acht lässt. Dadurch wird der Grundstein für den nächsten Punkt, nämlich die Nachhaltigkeit der Gewichtsreduktion, gelegt.

2. Nachhaltigkeit

 

Das individuell abgestimmte Konzept, motiviert die KundInnen ihr gewünschtes Ziel zu erreichen, ohne sich einseitig zu ernähren oder auf den Genuss beim Essen zu verzichten. Das Ernährungskonzept von Care4Lifestyle, ist in 4 Phasen eingeteilt, welche die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten Schritt für Schritt begleitet und diese somit für ein Leben lang festigen sollte. Durch die schrittweise Umstellung, kommt es zu einem langsamen aber nachhaltigen Gewichtsverlust. Dies wiederum bietet dem JoJo-Effekt keinerlei Chancen und dadurch kann das erreichte Gewicht dauerhaft gehalten werden.

 

Um die Ernährungsumstellung dauerhaft und nachhaltig zu gestalten, teilt sich das Ernährungskonzept Care4Lifestyle in 4 Phasen. In einem ersten Gespräch können die KundInnen ihr persönliches Ziel genau beschreiben, danach werden die 4 Phasen individuell auf die Bedürfnisse der KundInnen angepasst.

Care4Lifestyle´s 4 Phasen:

PHASE 1: Startphase

PHASE 2: Individualisierungsphase

PHASE 3: Reduktionsphase

PHASE 4: Nachhaltigkeitsphase

 

Die Individualität und Nachhaltigkeit des Ernährungskonzeptes, soll die KundInnen dazu befähigen, nach der Zusammenarbeit mit der Diätologin die Verantwortung über die Ernährung selbst zu übernehmen.

Durch Care4Lifestyle werden alte Ernährungsgewohnheiten gelöst und durch neue ersetz! Dadurch wird den KundInnen das Rüstzeug mitgeben, auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Das Ziel ist, dass die KundInnen ihr Gewicht reduzieren und es schaffen diese zu halten, um ein unbeschwertes, gesundes und fittes Leben zu führen, ohne sich ständig Gedanken über kcal, enthaltenes Fett, gesundes oder ungesundes Lebensmittel zu machen.

Care4Lifestyle ist somit keine Diät, keine Wunderpille zum Abnehmen oder ein Versprechen ohne harte Arbeit sein Ziel zu erreichen! Care4Lifestyle soll jede Person dabei unterstützen ihr eigenes Ziel zu erreichen und das durch eine Ernährungsumstellung hin zu einer individuell angepassten, optimalen Ernährung!

 

In dem Sinne alles Liebe,

eure Hanna

 

„Get Strong! Not skinny…“

 

 

 


2 Gedanken zu “Was ist Care4Lifestyle?

  1. Verliere Gewicht ohne Verzicht ist wahrscheinlich sowieso das einzige Motto, mit dem man dann auch dauerhaft das Gewicht unten halten kann. Für mich persönlich funktioniert eine vollwertige pflanzliche Ernährung (nach Dr. McDougall) am besten. Und ich erlerne nach und nach ein gesundes Verhältnis zu einem Körper und zu Essen 🙂
    Liebe Grüße, Anni

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Anni!

      Ich denke mir die Ernährung ist so individuell wie jeder Mensch auch und deswegen finde ich es immer toll wenn jemand seinen eigenen Weg zum Wunschgewicht findet!
      Genau darauf zielt Care4Lifestyle ab, dass jeder eine ganz persönliche und individuelle Umstellung der Ernährung erreicht. Damit wird nicht einfach eine Diät oder ein Ernährungskonzept für alle erstellt, sondern ein Konzept das für alle in den Grundzügen gleich ist aber enorm großen Spielraum für Individualität, Vorlieben, Abneigungen, spezielle Ernährungsformen, die unterschiedlichsten Ziele und natürlich auch für die Therapie von ernährungsbedingten Erkrankungen zulässt 🙂

      Danke für deinen Kommentar 🙂

      Liebe Grüße,
      Hanna

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s